Das Miriliton oder Eunuchenpfeife funktioniert nach dem Prinzip des “Kammblasen”.
Durch singen oder sprechen wird eine Membran zum schwingen gebracht. Dadurch wird der Ton verzerrt. Durch einen Einsatz kann man die Membran mehr oder weniger stark vorspannen. Damit kann man höhere oder tiefere Töne erzeugen. Das Instrument wurde die Form eine historischen Rauschpfeife gegeben. Es ist sehr einfach zu spielen. Der Klang ist kräftig, aber er kann auch zart sein, je nach Lautstärke der Sprache oder des Gesanges. Die Spiellöcher sind angedeutet, um die Illusion einer Rauschpfeife zu geben. Das Instrument wird aus Birnbaumholz mit Messingring gefertigt. Material für Ersatzmembranen liegt bei.
In der Renaissancezeit wurde das Miriliton zur Nachahmung des Krummhorn eingesetzt. Heute gibt es das Miriliton als Kazoo in der Jazzmusik.

————————————————————————————

Miriliton 

– gebaut aus Birnbaumholz mit Messingring

Preis: 200 Euro

Hörprobe